VBK und AVG ziehen positive Zwischenbilanz nach drei Tagen Tunnelbetrieb

13. Dez 2021

Presseinformation der VBK/AVG

Erfolgreicher Abschluss eines „Jahrhundertprojekts“. Auf sehr großes Interesse stieß am vergangenen Wochenende die Eröffnung des Karlsruher Stadtbahntunnels (Foto: © Paul Gärtner/KVV)
Erfolgreicher Abschluss eines „Jahrhundertprojekts“. Auf sehr großes Interesse stieß am vergangenen Wochenende die Eröffnung des Karlsruher Stadtbahntunnels
(Foto: © Paul Gärtner/KVV)

Nach rund zwölfjähriger Bauzeit ist der Stadtbahntunnel in Karlsruhe am vergangenen
Wochenende eröffnet worden. Insgesamt elf Tram- und Stadtbahnlinien der Verkehrsbetriebe
Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) fahren nun unterirdisch durch die
Innenstadt der badischen Metropole. Tausende Bürger*innen machten sich am Wochenende
ein Bild vom Karlsruher „Jahrhundertprojekt“ und fuhren mit den Tram- und Stadtbahnen
durch den neuen Tunnel.

Nach drei Tagen Tunnel-Betrieb fällt eine erste Zwischenbilanz der VBK und AVG, die mit
ihren Tram- und Stadtbahnen durch den Tunnel in der Innenstadt fahren, positiv aus. „Wir sind
sehr zufrieden mit dem Start des Tunnel-Betriebs und der Umstellung auf das neue Linien-
netzkonzept. Die technischen Anlagen der Bahninfrastruktur haben gut funktioniert. Es gab
keine sicherheitsrelevanten Vorkommnisse und die Bahnen konnten bislang planmäßig den
Tunnel passieren“, erklärt Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer der VBK und AVG. Für eine
profunde Bewertung des Tunnelbetriebs sei es indes noch zu früh. „Hierzu müssen wir uns
sicherlich noch die nächsten paar Tage anschauen, wenn uns der Berufs- und Schülerverkehr
mit hohem Fahrgastaufkommen dann etwas belastbarere Ergebnisse bringt“, so Pischon.

Der Geschäftsführer von VBK und AVG freute sich über die positive Resonanz der Bürgerin-
nen und Bürger zum Start des Tunnelbetriebs. „Nachdem so viel Arbeit, Schweiß und auch so
manche Träne in den letzten Jahren in dieses Projekt geflossen ist, haben wir uns sehr über
die vielen schönen Rückmeldungen gefreut, die uns via Social Media, die Kundenzentren, die
Service-Hotline, unsere Info-Personale im Stadtgebiet oder auch in persönlichen Gesprächen
erreicht haben. Das macht uns sehr stolz“, sagt Pischon. „Gerne geben wir dieses Lob an die
die KASIG, die beteiligten Baufirmen und die Mitarbeiter*innen von AVG und VBK weiter, die
dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss geführt haben. Gleichzeitig ist dieses Lob
natürlich Verpflichtung und Motivation zugleich, diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und den
Menschen in Karlsruhe und der Region auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-
Angebot zu machen.“

Dennoch sehen die beiden kommunalen Verkehrsunternehmen Optimierungsbedarf für den
Betrieb der kommenden Tage und Wochen. „Dass noch nicht alle rund läuft bei solch einem
komplexen und großen Infrastrukturprojekt, ist ein Stück weit normal“, räumt Pischon ein.
„Letztlich ist das wie im Sport: Das beste Training kann den Wettkampf nicht ersetzen. Die
ersten drei Tage haben bereits gezeigt, dass wir noch an einigen Stellschrauben drehen müs-
sen, um den Betrieb im Tunnel weiter zu optimieren.“

So hatten die VBK als Betreiber des Tunnels mit Störungen der Aufzüge an den Haltestellen
zu kämpfen. Auch die Fahrgastinformation an den unterirdischen Haltestellen lief instabiler als
vorgesehen und die digitalen Displays konnten nicht alle Fahrten der AVG-Stadtbahnen an-
zeigen. Letzteres soll dann vorrausichtlich ab morgen wieder möglich sein. „Auch hinsichtlich
der Stabilität der Fahrgastinformation werden wir in den nächsten Tagen sicherlich nochmal
nachbessern“, verspricht Pischon. Zudem werden in den kommenden Tagen und Wochen
noch einige Restarbeiten im Tunnel planmäßig durchgeführt, um allen ÖPNV-Nutzern einen
optimalen Service bei ihrem Weg zur Haltestelle bzw. ihrer Fahrt zu ermöglichen.

Auch für die Fahrgäste markiert der Start des Bahnbetriebs und das gleichzeitige Ende des
oberirdischen Bahnverkehrs in der Kaiserstraße ein neues ÖPNV-Zeitalter in der Fächerstadt,
das mit einigen Änderungen und Umstellungen verbunden ist. Denn neben dem Stadtbahn-
tunnel ging am Samstag nicht nur die neue Bahntrasse in der Kriegsstraße in Betrieb, mit der
eine weitere wichtige Ost-West-Verbindung geschaffen wurde und mit der auch die südliche
Innenstadt perfekt an den ÖPNV angebunden wird, sondern auch das neue Liniennetz. Der
Stadtbahntunnel wird den öffentlichen Nahverkehr in Karlsruhe und der Region noch leis-
tungsstärker machen. Gleichzeitig eröffnet die Kombilösung neue Perspektiven für die Stadt-
entwicklung Karlsruhes.

Mehr Informationen zum Stadtbahntunnel und zum neuen Liniennetz gibt es auf der KVV-
Website kvv.de/liniennetz/neues-liniennetzkonzept

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